Allgemein Digitale Kunstvermittlung Kulturvermittlung im digitalen Raum Kunstvermittlung

Verschoben. Und jetzt?

Schreibe einen Kommentar

Viele Monate Corona Pandemie haben dazu beigetragen zu „verschieben.“

Verschieben: /fɛɐ̯ˈʃiːbn̩,verschiében

  • Etwas an eine andere Stelle, einen anderen Ort schieben; durch Schieben die Lage, den Standort von etwas ändern.
  • An eine andere Stelle, einen anderen Standort, in eine andere Lage geschoben werden, geraten

Veranstaltungen, Haltungen, Einstellungen mussten und wurden verschoben. Das war und ist eine große Herausforderung, die jedoch auch sehr viel bewirkt und ermöglicht hat. Kunst und Kultur hat sich auch in den digitalen Raum „hineingeschoben“. Kunst-, Kultur-, und Gedächtnisinstitutionen haben seit 2020 ihren Weg in den digitalen Raum gefunden und vieles gelernt. Zahlreiche Online Formate wurden entwickelt, digitale Räume ausgelotet und an digitalen Methoden geschraubt. Vieles wurde bereits wieder auf die wechselnden Bedürfnisse der Dialoggruppen angepasst.

Es wurden neue Berufsfelder wie der „Digital Curator“ etabliert und Weiterbildungen initiiert. Sogar eine neue Plattform für Online Veranstaltungen, die Besucher*innen an Orte führen will, an denen sie jetzt nicht sein können, wird gelauncht. Dort und da habe ich auch beigetragen:

Verschoben. Kulturvermittlung kann das! So lautet der Titel der diesjährigen Unkonferenz des Arbeitskreis Neu Plattform für Kulturvermittlung. Die Unkonferenz lotete mit Fragen wie „Was hat sich im Zuge der Corona-Pandemie verschoben? Welche Werte, Inhalte und Ziele rückten verstärkt oder erstmals in den Mittelpunkt? Was ist in der Schublade gelandet oder konnte hervorgeholt werden? Welche Konsequenzen ziehen Kulturvermittler*innen aus einer Zeit, in der das Publikum nicht „da“ war oder ist bzw. sich an anderen (analogen, digitalen, hybriden) Orten aufhält? Welche Ideen und Strategien sind zukünftig relevant? den Ist- Zustand aus und öffnet auch einen nötigen Reflexionsraum. Arbeitskreis Neu Plattform für Kulturvermittlung: 4. Unkonferenz zur Kulturvermittlung Salzburg „Verschoben. Kulturvermittlung kann das“, Freitag, 12. November 2021, 9 bis 17 Uhr

Calaios. Die Plattform für Online-Führungen, Vorträge & Workshops.Wir führen Menschen an Orte, an denen sie nicht sein können.“ Ein Ort im digitalen Raum, der gefüllt ist mit Impulsen zu Kunst, Kultur, Natur und Wissenschaft. Als Publikum und Teilnehmende kann man zu verschiedenen Uhrzeiten an unterschiedlichen Orten sein. Guides, Explainers oder Educators nehmen uns live mit zu spannenden Online-Führungen, Vorträgen & Workshops.

Die Pausanio Akademie bietet das erste Weiterbildungsformat zum “Digital Curator” im deutschsprachigen Raum an. Diese Zertifizierung qualifiziert Mitarbeiter:innen in den Gedächtnisinstitutionen für den digitalen Wandel. Im Jahr 2021/22 werden 27 verschiedene online Seminare angeboten.

Kampagnensujets von Bureau Gerstgrasser: Im Sinne der Appropriation Art wurden berühmte Werke bearbeitet und den Auflagen der Corona-Pandemie unterzogen. Erarbeitet Herbst 2020. Die drei Sujets wurden für social Media, Website und für digitale Vorträge als „Opener“ verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA *