Durchblick Digital

Räume kultureller Demokratie

Schreibe einen Kommentar

Aus meiner digitalen Begleitung einer Lehrveranstaltung am Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst im Sommersemester 2019, hat sich eine länger andauernde Zusammenarbeit entwickelt.

Gemeinsam mit Elke Zobl, Sandra Kobel und Timna Pachner und noch weiteren Menschen, die im Laufe des Projektes hinzukommen werden, begleite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin bis Dezember 2021, das Forschungsprojekt: Räume kultureller Demokratie. Ein transdisziplinäres Forschungsprojekt zur Entwicklung von experimentellen Vermittlungsräumen am Beispiel von Klimawandel und Nachhaltigkeit.

Wir erforschen exemplarisch bestehende Vermittlungsprojekte und entwickeln und gestalten davon ausgehend experimentelle und prozessorientierte Räume mit Beteiligung verschiedener Menschen. Dabei soll der Frage nachgegangen werden, wie durch die Herstellung solcher Vermittlungsräume Mitwirkung, Mitgestaltung und kulturelle Teilhabe im Sinne einer kulturellen Demokratie möglich sind. Wir greifen dabei die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen Klimawandel und nachhaltige Entwicklung auf. Das Forschungsprojekt verbindet Praxis- und Theoriefelder der Vermittlung, der kritischen Kulturarbeit und der kulturellen Bildung unter Einbezug des digitalen Raums.

Derzeit befinden wir uns in Projektphase 1 (von 4): Einarbeiten, Grundlagenforschung, Literaturüberblick, Recherchen, Fallstudien, Entwicklung der Kommunikationsmedien, Beteiligung an Projekten, Recherche der Fallstudien, Zusammenstellen der Citizensgruppe, Critical Friends, Kooperationen, Interviews und Entwicklung der Vermittlungsräume.

Ich werde mich näher mit dem digitalen Raum beschäftigen und dazu an Räumen kultureller Demokratie forschen.

Hier am Blog werde ich euch jedenfalls über das Projekt am Laufenden halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA *