Über Durchblick

Durchblick Kunstvermittlung ist eine Initiative für analoge und digitale Kunstvermittlungsprojekte mit Schwerpunkt bildender Kunst.
  • Durchblick entwickelt, konzipiert und begleitet Vermittlungsprogramme und Formate für unterschiedliche Dialoggruppen und Auftraggeber.
  • Durchblick begleitet Kulturinstitutionen bei Social Media Kommunikationsvorhaben und Vermittlungsprojekten im digitalen Raum.
  • Durchblick konzipiert und begleitet Weiterbildungsformate im Bereich analoger und digitaler Kunstvermittlung.
  • Durchblick initiiert eigene Vermittlungsprojekte.
  • Durchblick ist Initiator des pop up Galerieprojektes goldilocks effects, einer temporär stattfindenden Plattform auf der junge österreichische KünstlerInnen ihre Werke präsentieren und verkaufen.
Gegründet wurde die Initiative Durchblick Kunstvermittlung von Mag. Phil. Anita Thanhofer in Salzburg, 2013.

Für mich ist die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit Kunst Erkenntnisgewinn, Gedankenmotor, Entspannung und die Basis aller Beobachtungen. Kunstvermittlung sehe ich als Möglichkeit, Verbindungen zwischen Kunstwerken und BetrachterInnen mit zu entwickeln.

Meine persönliche Intention in meiner Arbeit als Kunstvermittlerin liegt darin, Menschen auf ihrem Weg des Kennenlernens und der Rezeption von Kunst zu begleiten und in meiner Rolle als Vermittlerin, die Kommunikation zwischen Kunstwerk und BetrachterIn in Gang zu setzen, zu aktivieren, zu vernetzen, zusammenzuhalten, zu vermischen, anzuregen, aufzunehmen und den Funken, der bei mir irgendwann in meiner Kindheit übergesprungen ist und seither lichterloh für die Kunst brennt, weiterzugeben.

Nach mehreren Jahren als Mitarbeiterin der Szene Salzburg, Leopold Museum Wien und Museum der Moderne Salzburg habe ich mich 2013 mit der Initiative Durchblick selbstständig gemacht und gehe seither einen sehr spannenden und anregenden Weg.